Wir bieten jedes Jahr ein vielseitiges Programm an:

Kinderwochenende

Altersgruppe: 6 bis 12 Jahre

Das Kinderwochenende ist eine Bildungsveranstaltung für unsere Jüngsten. Zusammen entdecken wir spielerisch die Natur und lernen uns untereinander kennen. Dabei treffen sich Kinder aus ganz Thüringen und neue, überregionale Freundschaften entstehen. Die Veranstaltung findet an den unterschiedlichsten Orten des Freistaates Thüringen statt.

In den letzten Jahren konnten wir uns im Quietscheentchengolf, beim Bogenschießen, beim Klettern oder bei einer GPS-Rallye ausprobieren und noch viele weitere spannende Aktivitäten erleben. Das Highlight ist jedes Jahr unser großes Lagerfeuer.

Swim Life

Altersgruppe: ab 12 Jahre

Das Swim Life findet alle 2 Jahre im Rahmen des Stotternheimer Langstreckenschwimmens statt. Wer will, kann an den verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen, aber auch das Volleyballturnier und weitere spannende Programmpunkte machen das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir übernachten im Zelt am See.

Jugendwochenende

Altersgruppe: ab 10 Jahre

Das Jugendwochenende ist eine Bildungsveranstaltung für unsere engagierten Jugendlichen und alle, die es werden wollen. Es dient dem Austausch der Jugendlichen und weiteren Interessierten der verschiedenen Thüringer Vereine. Die Veranstaltung dient als Anlaufstelle für Fragen, Anregungen, Wünsche und als Hilfestellung für die Jugendarbeit im Heimatverein. Themen sind zum Beispiel Anti-Doping, Inklusion, Gewaltprävention und Maßnahmenplanung.

Weihnachtszauber

Altersgruppe: ab 12 Jahren

Der Weihnachtszauber ist ein Wochenende zur gemeinsamen Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit. Jedes Jahr entdecken wir einen neuen großen Weihnachtsmarkt in Deutschland und lernen die Stadt kennen. In den letzten Jahren besuchten wir bereits Hamburg, Berlin, Leipzig, Rostock und Frankfurt am Main.

Jugendvollversammlung

Die Jugendvollversammlung ist das oberste Organ der Thüringer Schwimmjugend. Alle 2 Jahre treffen sich die Mitglieder des Jugendvorstandes, die Jugendwarte der Schwimmvereine und die von den Vereinen und Jugendausschüssen gewählten / entsandten Delegierten. Um die Kandidat/innen zur Neu- oder Wiederwahl kennenzulernen, steht der Samstag ganz im Zeichen des Teambuildings.