Im Thüringer Schwimmverband sind rund 5200 Mitglieder in 65 Vereinen organisiert. Von jung bis alt begeistern sich Menschen im Verband für den Schwimmsport in all seinen Facetten, ob Leistungssport, Breiten- und Freizeitsport oder einfach nur zum Spaß.

Der Thüringer Schwimmverband legt großen Wert auf die Ausbildung von jungen Talenten im Schwimmen, Wasserball und Wasserspringen. Der Mittelpunkt in der Ausbildung zum Nachwuchstalent bildet der Landesstützpunkt in Erfurt. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer die in den Landeskader des Verbandes berufen werden, trainieren hier täglich am Sportgymnasium in Erfurt für Regionale und Deutsche Meisterschaften.

Aber auch die Vereine des Thüringer Schwimmverbands legen in den Talentleistungszentren in ganz Thüringen, den Grundstein für unseren Nachwuchs. Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus, so sind unsere Athleten bei den Deutschen-Jahrgangsmeisterschaften stets auf einem Podestplatz präsent.

Eine Übersicht über unsere Verbandsstruktur findet ihr im folgenden Organigramm