Jugend trainiert für Olympia & Paralympics: Herbstfinale 2023 des Bundeswettbewerbs der Schulen
Vier unterschiedliche Schulen starteten beim Bundesfinale in Berlin

Berlin. Vom 17.09. bis 21.09. fand in Berlin das Bundesfinale im Wettbewerb 2Jugend trainiert für Olympia" statt. Als Landessieger qualifizierten sich in der Wettkampfklasse IV die Mädchen des Pierre-de-Coubertin Gymnasiums Erfurt und die Jungen des Humboldt-Gymnasiums Nordhausen. In der Wettkampfklasse III qualifizierten sich die Mädchen des Goethegymnasiums Weimar und die Jungen des Zabelgymnasiums Gera. Die vier Mannschaften setzten sich im wesentlichen aus Schwimmerinnen und Schwimmern Thüringer Schwimmvereine zusammen. Die Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Schulen wurden zudem von zwei Heimtrainern unterstützt. Katrin Berndt (SV 90 Nordhausen) und Stefan Engelhardt (DLRG Weimar) waren in Berlin mit dabei.

Die beste Thüringer Platzierung erreichten die Sportschülerinnen des Pierre-de-Coubertin Gymnasiums Erfurt. Nach den vier 6 x 25 Meter-Staffeln und dem 10-Minuten-Mannschaftsdauerschwimmen belegte das Team um Sven Heyse den sechsten Platz. Mit 14:10,94 Minuten lagen die Mädchen nur 7 Sekunden hinter dem fünften Platz aus Hamburg der Stadtteilschule Alter Teichweg. Sieger in der Wettkampfklasse IV Mädchen wurde das Schul- und Leistungssportzentrum (13:25,46 Minuten). Die Thüringer Jungen der Wettkampfklasse IV vom Humboldt-Gymnasium Nordhausen schwammen in der Addition der Zeiten auf Platz 11 (16:04,30 Minuten). In der Wettkampfklasse III belegten die beiden Teams aus Weimar (12:23,19 Minuten) und Gera (11:15,73 Minuten) jeweils Platz 15. Beide Mannschaften starteten in zwei Staffeln (4 x 50 Meter Lagen, 8 x 50 Meter Freistil) und in den Einzeldisziplinen 50m Freistil, 50m Rücken, 50m Brust.

Bilder und weitere Informationen unter: https://www.jugendtrainiert.com/mediathek/herbstfinals/2023/bilder/