SCHWIMMABZEICHEN TAG 2023

01 save the date

Der Deutsche Schwimmverband plant einen Aktionstag der schwimmsporttreibenden Vereine in Kooperation mit DLRG und Wasserwacht, um der aktuellen Entwicklung einer immer größer werdenden Zahl an Nichtschwimmern entgegenzuwirken. Die Corona-Pandemie hat durch die Schließung vieler Hallen- und Freibäder diese Lage noch begünstigt, sodass immer mehr Kinder und Jugendliche als nicht sichere Schwimmer gelten.

Der Schwimmabzeichen Tag am 21. Mai 2023 soll helfen, bundesweit dieser akuten Problematik entgegenzuwirken. Daher rufen wir alle Thüringer Schwimmvereine dazu auf, an diesem Tag aktiv mitzuwirken und gemeinsam die Initiative für "Mehr Sicherheit im, auf und am Wasser" mit Leben zu füllen.
Ziel soll sein, dass Schwimmvereine ggf. in Kooperation mit den Ortsgruppen der DLRG, der Wasserwacht und den städtischen Schwimmbädern zu den öffentlichen Schwimmzeiten die Abnahme von Schwimmabzeichen für alle Interessierten anbieten. Alle erreichbaren Schwimmabzeichen können dabei durch die entsprechenden Prüfer vergeben werden. Dazu zählen u. a. das "Seepferdchen", das Schwimmabzeichen in "Bronze" oder auch das Vielseitigkeitsabzeichen „Trixi“.

Wir hoffen, dass sich möglichst viele Vereine der Initiative anschließen und wir nach diesem Tag viele weitere, erfolgreich abgelegte Schwimmprüfungen registrieren können.