Thüringer Talente bei erster Stammpokal Sichtung

2023 11 U14 Ost Auswahl Lehrgang 980x1307

Drei Thüringer U14 Talente waren am Wochenende zur Ost-Auswahl Sichtung des Jahrgangs 2010 in Berlin-Schöneberg. Unter den Augen von Bundesstützpunkttrainer Marin Restovic absolvierten alle 27 Teilnehmer vier Trainingseinheiten auf höchstem Anforderungsniveau. Restovic konnte beim Aufbau des Lehrgangs aus den Vollen schöpfen und hatte mit Sabine Kleine (Spandau 04), Rita Beck (SG Neukölln Fitnesscoach), Robin Seemann (Regionaltrainer Leipzig), Gregor Karstedt (Landestrainer Brandenburg), Leslie Schlag (Landestrainer Thüringen), Tino Ressel (Abteilungsleiter Wasserball DSV) und Alexander Tchigir (OSC Potsdam) ein sehr breit aufgestelltes Trainerteam vor Ort. Alle teilnehmenden Sportler wurden in kleinen Gruppen auf ihre Stärken geprüft und jeder konnte weitere Tricks zum Spielaufbau und der Verteidigung mitnehmen. Der nächste abschließende Lehrgang vor dem Stamm-Pokal findet im Februar statt. Zu diesem werden 15 Feldspieler und 3 Torhüter eingeladen. Emil Baumbach als Torhüter konnte auf seiner Position überzeugen. Max Rosenstock als Center-Verteidiger empfahl sich ebenfalls. Für Jeamy Creutzburg war auf der Center Position mit zwei weiteren Centerspielern aus Berlin und zwei weiteren aus Sachsen die Konkurrenz einfach zu groß. Alle teilnehmenden Kids waren spielerisch die besten aus ihren Verbänden, die Unterschiede waren manchmal nur hauchdünn. Insgesamt war es für alle drei Thüringer Jungs eine tolle Erfahrung, die auch einen nachhaltigen Trainingseffekt haben wird.