Trainerrat wieder ins Leben gerufen

Nach langer Zeit trafen sich in Erfurt die Trainerinnen und Trainer der Schwimmabteilungen wieder zum Trainerrat. Vorrangig ging es um den Austausch und eine Bestandsaufnahme – wie viele Kinder trainieren in den Vereinen, wie viele Trainer und vor allem Wasserfläche stehen zur Verfügung.

Die meisten Vereine wünschen sich mehr Wasserzeiten, um die hohen Bedarfe decken zu können. Daraus entstand die Überlegung, zusätzliche Trainingszeiten am Landesstützpunkt für die Sportlerinnen und Sportler der 2. bis 4. Klasse anzubieten, z.B. jeweils an einem Samstag im Monat. Aber auch gemeinsame Trainingseinheiten mehrerer Vereine in einer Region könnten ein zusätzliches Training bedeuten.

Ebenfalls soll allen Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, am jährlichen Landesvielseitigkeitstest teilzunehmen. Dieser wird am 14. Januar 2023 in Erfurt stattfinden - die Ausschreibung findet ihr hier.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig – dieses Format des Austausches gilt es weiter zu vertiefen und die Ideen in die Tat umzusetzen.